Home

Seele ~ Atem ~ Klang

Eine Reise zum Zweck unseres Lebens

Jede/r von uns hat neben der sozusagen "unspezifischen" Lebensaufgabe, der Erleuchtung entgegenzustreben noch eine spezifische, ganz individuelle – ein einzigartiges Set von göttlichen Qualitäten und Potenzialen, die ausschließlich durch genau durch uns verwirklicht werden können. Mit dieser Lebensaufgabe (Berufung, Bestimmung) verhält es sich ganz anders als mit der Mathe-Hausübung seinerzeit in der Schule. Sie ist uns nicht von einer äußeren Authorität auf's Aug' gedrückt worden, sondern der tiefste Wunsch, das tiefste Streben unseres ureigensten Wesens.

Wenn wir im Einklang mit dieser Aufgabe leben, werden wir (ich spreche aus Erfahrung: oft durch die unglaublichsten Zufälle) alles bekommen, was wir zu ihrer Verwirklichung brauchen – was nicht heißt, das auf dem Pfad unserer Bestimmung alles stets einfach ist. Folgen wir unserem inneren Auftrag jedoch nicht, werden wir wahrscheinlich irgendwann anstehen. Und selbst, wenn wir nach bürgerlichen Kriterien im Leben großen Erfolg haben sollten, bleibt etwas in uns unerfüllt und unbefriedigt, hohl und sinnentleert.

Der innere Prozess dieses Workshops ist ein sorgfältig zusammengesetzter (und immer wieder an die Bedürfnisse der konkreten Gruppe angepasster) Weg zur Erkenntnis der Lebensaufgabe, vor allem in Situationen des Übergangs, plötzlicher Verluste oder wenn etwas in uns sagt: "Das kann doch nicht alles sein!" Dazu gehören Kontemplationen und Meditationen, Biographiearbeit, Werkzeuge wie Enneagramm und Human Design, vor allem aber eine spezielle Praxis, den frei fließenden Seelenatem zu Klang werden zu lassen und in diesem unmittelbaren Erleben des bisher Unerhörten in uns Aspekte, Qualitäten, aber auch Gewissheiten und Impulsrichtungen zu entdecken, die wir so noch nicht von uns kannten.

In den Worten des Sufi-Meisters Pir Vilayat Inayat Khan: "Arbeite mit dem Klang, bis Du vollkommen in Erstaunen gerätst, dass Du enen solchen Klang erzeugen kannst."

 

=> Die nächsten Kurstermine finden Sie hier!